FAQ´s – Fragen zu Costa Rica Reisen

Wenn sie Fragen zu ihrem Costa Rica Urlaub haben die sie diese Liste nicht finden kontaktieren sie uns per Telefon oder per E-Mail.

F: Warum bei Bill Beards einen Costa Rica Urlaub buchen?
A: Weil wir die besten sind. Wir verkaufen seit 40 Jahren Cost Rica Urlaub, kennen Land und Leute seit über 40 Jahren sind ständig in Costa Rica unterwegs und testen alle Hotels, Touren, Aktivitäten und Angebote mindestens 1 mal jährlich.  Wir legen auf Sicherheit und zufriedene Kunden großen Wert! Sicherheit geht vor!

F: Brauche ich einen Pass um nach Costa Rica zu einzureisen?
A: Ja, jeder Costa Rica Besucher brauch einen Pass einschließlich Neugeborene. Der Ausweis sollte mindestens 6 Monate ab Reiseantritt gültig sein.

F: Wann ist die beste Reisezeit um nach Costa Rica zu fliegen?
A: Wann immer sie können. Die Trockenzeit beginnt Dezember bis Mai. Die Regenzeit von Juni bis November. Wir mögen die Regenzeit. Das Meer ist warm, und ruhig und alles ist grün und blüht. Natürlich lieben wir auch die Trockenzeit. Man sieht große Manta Rays, Orcas, Buckelwale u.a. die in den kühleren Meeren auftauchen.

F: Kann man Wasser aus der Leitung trinken?
A: Ja, kein Problem in den Touristenzentren ist das kein Problem. Wer sich aber unsicher ist sollte lieber Mineralwasser trinken.

F: Ist eine Impfung für meinen Costa Rica Urlaub nötig?
A: Nein. Es gibt keine Malaria, bzw in einem sehr geringen Umfang. Mehr Antworten unter Auswärtiges Amt:

F: Welcher Flughafen ist der Beste?
A: Für alle Europäer San Jose. Für Amerikaner und Kanadier gilt folgendes. Für die Nord Pacific Strände und Guancaste: Liberia (LIR) Für Zentral und den Süd Pazifik, Die Atlanik Seite (Karibische), San Jose, Cocos Inseln, Pacuare Fluß, Corcovado, Tortuguero:San Jose (SJO)

F: Welche Fluggesellschaften fliegen nach Costa Rica?
A: KLM, Iberia, Condor, Air Berlin, KLM, Martin Air, British Airways und alle US Fluggesellschaften und  Air Canada. Wer nicht über die USA (Visaformalitäten)  einreisen möchte sollte Iberia, KLM/Martin Air oder Condor wählen.

F: Sollte ich lieber zur Pacific Küste oder and die Karibische Küste reisen?
A: Kommt darauf an was Sie machen möchten. Beide Seiten haben bezaubernde Strände. Die Pazifische Seite ist erschlossener. Die Karibische Seite ist sehr ursprünglich und hat einen jamaikanischen Einfluss. Tauchen in Costa Rica ist besser auf der Pazifischen Seite.

F : Wie sieht es mit dem Medizinischen Service in Costa Rica aus?
A. In Costa Rica gibt es gute Krankenhäuser und Ätzte und auch kostengünstiger als in Deutschland.

F: Gibt es Dekompressionskammern in Costa Rica?
A: Ja Einige, in Liberia, Puntarenas und San Jose.

F: Was brauche ich fürs Tauchen und die Abenteuer Touren?
A: Bitte auf unserer Website billbeards-costarica.de unter den jeweiligen Touren schauen. Dort wird genau beschreiben was man braucht.

F: Ist es sicher in Costa Rica ein Auto zumieten und zu fahren?
A: Ja, um ein Auto zu mieten brauen Sie einen gültigen Führerschein, Pass und eine Kreditkarte. Jedoch sind die Strassen nicht so ausgebaut wie bei uns. Die Beschilderung lässt zu wünschen übrig. Bill Beards Tipp: Navigations-Gerät fürs Auto mieten! Wir bieten auch Private Transfers an!

F: Brauchen ich einen Guide/Führer in den Nationional Parks?
A: Ja unbedingt, sie verpassen mindestens die Hälfte. Sie sehen mehr Tiere, Pflanzen ect. Und bekommen alles erklärt.

F: Gibt es eine Ausreisesteuer?
A: Ja, 26 US $. Die muss im Flughafen bezahlt werden und das Ausreiseformular muss ausgefüllt werden bevor man an den Ticket Schalter geht zum einchecken. Bill Beards Tipp: Bezahlen Sie die Ausreisesteuer im Hotel, sie kostet zwar 3 – 4 $ mehr. Das können sie am letzten Abend in ihrem Hotelerledigen. So müssen sie nicht unnötig am Schalter im Flughafen warten. Da spart ihnen teilweise bis zu 1 Std Wartezeit!

F: Gibt es Duty Free Shops am Flughafen?
A: Ja,natürlich.

F: Muss ich Geld vor meiner Costa Rica Reise wechseln?
A: Eigentlich nicht. Wir empfehlen aber im Vorfeld US Dollars zu tauschen. Bill Beards Tipp: Die Banken tauschen € und $. In der Bank benötigen sie einen Reisepass und müssen eine Nummer ziehen. Cambio= Wechseln. Handy verbot in der Bank!

F: Trinkgeld – Wie viel muss man zahlen?
A: 10% sind in Restaurants von der Rechung gesetzlich schon abgezogen. Bitte geben sie den Guides/Führern 5 – 10 $ pro Person und Tag das ist in Costa Rica üblich. Und trägt auch zum Ansporn bei sie so gut wie möglich zu betreuen. Für alle Touren wie, Canyoning, ZipLine, Tauchen, ATV-Quad Touren und Vogel Beobachtung usw. Ein höherer Betrag für Private Angel Chater.

F: Welche Kleidung, Schuhe und was brauche ich bei den Touren und Ausflügen?
A: Diese Infos bekommen sie alle in ihren Reisedokumenten mit Checkliste die sie vor Antritt bekommen.

F: Wie soll ich mich kleiden?
A: Praktisch und Funktionell. High Heels sind nicht der passende Begleiter auf einer Costa Rica Reise. Sie können schon mal von einem Regenschauer überrascht werden und bei den Touren kann man schmutzig werden und eventuell schon mal ein Loch in ein Kleidungsstück reißen.  Also nicht die Sonntags Garderobe mitbringen. In Costa Rica kleidet man sich leger auch zum essen.

Sollten dennoch Fragen Auftreten bitte wir um Kontakt per Mail oder Telefon. Wir haben einen sehr informativen deustchen Newsletter, der auch immer die aktuellen Costa Rica Angebote enthält,  den sie hier abonnieren können.
Für Reservierungen oder Buchungen bitte folgende Nummer wählen 123456021444 von 9:00 – 17:00 deutscher Zeit oder per Mail unter fragen@billbeards-costarica.de